RSS Feed für Blog Extension in TYPO3

RSS Feed für Blog Extension in TYPO3 - RSS Feed stellt Blog Postings per XML in TYPO3 zur Verfügung

RSS Feed stellt Blog Postings per XML in TYPO3 zur Verfügung

Ich muss zugeben: Es ist schon etwas altmodisch, heute über RSS Feeds zu lesen. In der Bronzezeit des Internet, gefühlt so gegen 2005, waren RSS Feeds ja das Mittel der Wahl,, um Informationen direkt an den Kunden zu bringen, ohne dass diese Person bewusst die Webseite besucht musste. Man hat sich in seinen Browser oder auf seinen Rechner einen RSS Reader installiert und immer wenn es etwas Neues gab, ist da eine Nachricht aufgepoppt und man konnte gleich lesen, wer bei der Tour de France gerade vorne fuhr.

Heute gibt es andere Möglichkeiten. Ein RSS Feed ist trotzdem immer noch eine schöne Möglichkeit, um ein standardisiertes Format zu nutzen, mit dem anderen Quellen mit Nachrichten versorgen kann. Bei mir war das gestern im konkreten Fall Xing. Und da ich mich in den letzten Tagen mit XML Sitemaps und dem Austausch von Daten beschäftigt habe, war es eine weitere Erweiterung. Konkret: Die Beiträge aus unserem Blog habe ich gerade über einen RSS Feed in mein eigenes Portfolio eingebunden.

Das Handwerk dazu in TYPO3 ist eigentlich eng vertraut. Das Routing für den Link zum Feed macht über Symfony und die Config.Yaml Datei, die Darstellung als XML über ein Fluid Template. Etwas aufwendiger war die korrekte TypoScript Konfiguration als XML Ausgabe. Über das richtige PAGE Objekt in TypoScript geht das dann. Wie genau, schreibe ich in den kommenden Wochen im TYPO3 Tutorial, wenn ich ein neues Kapitel zu den wundervollen PHP Schnittstellen mache, die TYPO3 für SEO bereitstellt. 

Blog der Agentur IBK

Blog Agentur IBK: Webseiten mit  TYPO3 und  Wordpress. Tutorials zur Installation und Konfiguration von TYPO3. Anleitungen, Tipps und Erfahrungen zu Wordpress Themes und Wordpress Plugins. SEO für TYPO3 und weiteres Wissen zur Suchmaschinenoptimierung. Lesen Sie alle Beiträge in der Listenübersicht oder einzeln im Detail. Für ein Schlagwort oder eine Kategorie sehen Sie alle Treffer in der Liste.