TYPO3 Upgrade auf Version 7.6 der Georgienseite

Die Georgienseite ist ja im Herbst 2014 auf der Basis des Redaktionssystems TYPO3 neu gestartet. Zum Zeitpunkt des Neustarts war die Langzeitversion (LTS) 6 die aktuellste Version von TYPO3. Zudem war die Georgienseite nicht responsiv. In der Zwischenzeit ist die Version LTS 7 erschienen. Grund genug, ein update der Georgienseite zu machen. 

Schnelles update des Inhalts 

Der Inhalt war schnell erledigt. In der Struktur der Datenbank für Inhalte und Bilder hat sich beim Übergang von LTS 6 auf 7 bei TYPO3 recht wenig geändert. 

Update der TYPO3 Extensions

Ein größeres Problem waren da schon die Extensions. Die von uns selber entwickelten Extensions waren innerhalb von 2 Tagen auf dem neuesten Stand. Die aus dem Repository von TYPO3 gezogenen Extensions hingegen waren nicht alle für die LTS 7 lauffähig. Bei der Bildergalerie bedeutete dies weniger Layout. Im Fall der Accordions auf der Webseite hingegen war die verwendete Extension nicht mehr lauffähig. 

Da die Accordions gerade für die mobile Version der Webseite einen wichtigen Bestandteil darstellen, habe ich aus der Not eine Tugend gemacht. Ich habe das Template der Webseite so angepasst, dass die Navigation mit Accordions einfach als Inhaltselement in jeder Seite gepflegt werden kann. Sind Inhalte vorhanden, werden sie in ein eigenes DIV gerendert und über jQuery angesprochen. Im Endeffekt musste ich dann Inhalte nachziehen, der Pflegeaufwand ist dann aber erheblich geringer als bei der früheren Extension. 

Responsive Navigation mit Menus zum Aufklappen

Die Navigation ist nun auch dem Trend zur mobilen Webseite gefolgt und von links nach oben gewandert. Über aufklappende Menüs kommt man nun bis in die dritte Ebene der Navigation. Ab diesem Punkt erfolgt die Navigation über die Accordions – siehe den vorher stehenden Absatz.

Layout mit Ecken und Pfeilen in CSS3 und HTML5

Mit den update ging auch ein neues Layout einher. Die runden Ecken auf der Georgienseite sind nun Geschichte. Alle Ecken auf der Georgienseite haben nun Kanten. Umgesetzt haben wir dies über die Attribute, die uns CSS3 zur Verfügung stellt.

Bei einer anderen Sache sind wir einer Modewelle gefolgt. Viele Webseiten verwenden Pfeile für die Navigation. Dank HTML5 kann man diese heute rein über das Style Sheet erzeugen und muss nicht für jede Größe und jede Farbe eigene Bilder malen. Also habe ich Accordions und die aufklappende Navigation oben auf der Seite mit Pfeilen aus HTML ergänzt. 

Ich gebe es zu: Das letzte war eine Spielerei. Aber es hat richtig viel Spaß gemacht!

Thomas Berscheid
12. Juni 2016