Routing und Weiterleitungen: Sprechende Links bei TYPO3 SEO

Routing und Weiterleitungen: Sprechende Links bei TYPO3 SEO - URL-Segment für sprechende Links. SEO über das Modul Weiterleitungen im TYPO3 Backend. Routing in Extensions.

URL-Segment für sprechende Links. SEO über das Modul Weiterleitungen im TYPO3 Backend. Routing in Extensions.

Thomas Berscheid
07.11.2020 um 21:42:00

Über unsere neuen Codeschnipsel zum Thema Routing in TYPO3 hatten wir in den letzten Tagen bereits berichtet. Aber warum nutzt man sprechende Links in einer Webseite überhaupt und wie können wir diese in TYPO3 einsetzen? 

Das ist eine der Fragen, der wir im unten verlinkten Artikel auf der Webseite der Agentur IBK nachgehen. Mit der Version 9.5 von TYPO3 ist das URL-Segment in den Seiteneigenschaften jeder einzelnen Seite in den Kernel des Content Management Systems aufgenommen worden und damit sind Extensions wie realURL überflüssig geworden. In der TYPO3 Version 10.4 kam hinzu, dass TYPO3 beim Ändern des URL-Segmentes automatisiert Weiterleitungen anlegt. Ein weiterer Vorteil von TYPO3. 

Wir können das Routing von TYPO3, das auf dem PHP Framework Symfony basiert, aber auch in Extensions einbinden. Und wir können den Canonical Link nutzen. 

Haben Sie Appetit bekommen? Dann geht es hier zu den Weiterleitungen:

Routing und Weiterleitungen: sprechende Links in TYPO3 für SEO

 



Blog der Agentur IBK

Blog Agentur IBK: Webseiten mit  TYPO3 und  Wordpress. Tutorials zur Installation und Konfiguration von TYPO3. Anleitungen, Tipps und Erfahrungen zu Wordpress Themes und Wordpress Plugins. SEO für TYPO3 und weiteres Wissen zur Suchmaschinenoptimierung. Lesen Sie alle Beiträge in der Listenübersicht oder einzeln im Detail. Für ein Schlagwort oder eine Kategorie sehen Sie alle Treffer in der Liste.