SEO: Suchmaschinenoptimierung für TYPO3 und Wordpress

SEO: Suchmaschinenoptimierung ist ein Bündel von Maßnahmen

Der Begriff Suchmaschinenoptimierung gehört zu den großen Mythen des Internet. Eine ganze Branche betreibt SEO (engl: Search Engine Optimization) und hütet ihre Geheimnisse wie einen heiligen Gral. Das Problem bei der Sache: Einen exakten Erfolg von Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung kann man kaum benennen. Ähnlich wie bei einem Horoskop lässt sich bei der SEO kaum vorhersagen, dass man 2 Wochen nach dem update aller META-Tags in einer Webseite von der siebten Seite bei Google auf die erste rutscht. 

Es gibt allerdings ein Bündel von Maßnahmen, die genau diesem Zweck dienen. Und mit denen man seine Chancen, bei Google besser gefunden zu werden, deutlich erhöhen kann. 

Hier nun ein Überblick über diese Maßnahmen, die Ihnen die Internetagentur Irma Berscheid-Kimeridze anbietet.

Redaktion von Suchbegriffen

Am Anfang jeder SEO sollte die Frage stehen, für welche Begriffe überhaupt optimiert werden soll. Es macht für die Suchmaschinenoptimierung wenig Sinn, alle vielleicht 50 Seiten einer Webseite mit den gleichen 300 Suchbegriffen zu füllen. 

Hier ist erst einmal eine Auswahl von Suchbegriffen gefragt, die nach ihrer Bedeutung gestaffelt werden sollen. In der Startseite bieten sich allgemeine Begriffe an, die entsprechend der Navigationsstruktur der Webseite dann aufgeteilt werden sollen. 

Im Idealfall ergibt sich ein Katalog von Suchbegriffen, die in einer klaren Verteilung auf der Webseite eingefügt werden sollen. Auf dieser Basis sollten dann auch die Texte entstehen.

Der Name spielt bei der Suche keine Rolle

Unternehmen leben von ihrem guten Namen. Das gilt für allen für kleine Unternehmen wie Handwerker. 

Bei der Suche nach einem Handwerker im Internet spielt der Name aber nur eine untergeordnete Rolle. Ein potenzieller Kunde wird nach „Sanitär Bad Renovierung Nippes“ suchen und nicht nach „Müller Sanitär Neusser Straße 333“. Daher ist es wichtig, die Suchbegriffe entsprechend dort prominent anzubieten, wo Suchmaschinen sie sehen. Das freundlich lächelnde Bild des Meisters im Betrieb ist dann wichtig, wenn der Kunde die Seite bei Google gefunden hat. 

Texte für SEO mit Struktur

Hier ist ein Faktor der SEO, den der Besucher sieht: Texte. Seit Urzeiten der Suchmaschinenoptimierung geistert der Mythos durch das Internet, dass man Texte auf bestimmte Worte hin optimieren sollten. Und tatsächlich: Dieser SEO-Mythos ist wahr! 

Wenn man also mit einem bestimmten Suchbegriff wie z. B. "Badrenovierung" in Köln gefunden werden möchte, dann empfiehlt es sich, diesen Begriff im Text mehrfach zu erwähnen. Und zwar nicht immer direkt hintereinander. Auch ähnliche Begriffe wie „Instandsetzung“ sollten im Text stehen. "Badrenovierung" gehört dazu noch in den ersten Absatz.

Diese Texte sollten dann mit Überschriften gegliedert sein. Der H1-Tag spielt dabei eine extrem wichtige Rolle, denn in dieser kurzen Überschrift spiegelt sich für eine Suchmaschine das wieder, was in der gesamte Seite steht. Die weiteren Überschriften ab dem H2 können dann für Zwischenüberschriften und zur Gliederung des Textes genommen werden. Im Idealfall steht "Badrenovierung" ganz vorne in der Überschrift und im TITLE-Tag.

Dabei sollte man beim Verfassen des Textes immer im Auge haben, dass Menschen diesen auch lesen. In jedem zweiten Satz zu schreiben „..in Köln, Nippes, Bilderstöckchen und Niehl...“ mag gut für Google sein, ermüdet Menschen aber schnell.

Und schließlich: Schreiben Sie ruhig mehr! Schreiben Sie mindestens 300 Wörter. Wenn Sie nach 1 - 3 DIN A4-Seiten fertig sind mit einer Seite, dann haben Sie schon mal eine sehr gute Vorarbeit für eine gute Suchmaschinenoptimierung geleistet.

Gebt den Bildern Namen

Hier ist ein Faktor, den der Besucher bei der Suchmaschinenoptimierung nur teilweise sieht: Bilder. Diese sollten versteckte Informationen enthalten, die man auf den ersten Blick nicht sieht, die für Suchmaschinen aber enorm wichtig sind. 

  • So macht es im Rahmen der SEO relativ wenig Sinn, das Bild eines frisch renovierten Bades
    DSC4711.jpg 
    zu nennen.
  • Ein Name wie
    Nippes-Koeln-4711-Renovierung-Bad-Wasser-Installateur.jpg 
    ist da schon besser. 

Zusätzlich haben Bilder noch den ALT- und den TITLE-tag. Beide können beim Überfahren mit der Maus angezeigt werden. Für barrierefreie Webseiten sind sie ohnehin wichtig. Aber auch Suchmaschinen lieben diese Texte. Daher sollte man sie nutzen, um Suchbegriffe für die entsprechenden Seiten in diesen Bildern zu verstecken. 

Dies bietet übrigens auch den Vorteil, dass man bei der Suche nach einem Begriff auch bei der Bildersuche auf die Webseite des Kunden stößt. Und damit seine Chancen auf neue Kunden noch weiter erhöht. 

Technische Kniffe in TYPO3

Eine gute Suchmaschinenoptimierung umzusetzen geht über redaktionelle Arbeiten in einem Redaktionssystem wie TYPO3 schon recht gut. Mit Hilfe von Überschriften und Texten lassen sich diese Inhalte für SEO über eine Seite verteilen. 

Bei Bildern bietet es sich an, diese bereits beim Hochladen entsprechend zu benennen und mit dem Angaben für ALT- sowie TITLE-Attribute zu versehen. Diese können dann ggf. bei einem mehrfach verwendeten Bild angepasst werden. 

Bei den für den Besucher nicht sichtbaren Angaben allerdings kommt man schon ins Herz von TYPO3. Die Internetagentur Irma Berscheid-Kimeridze hat hier mehrere Webseiten optimiert. 

SEO und Social Media mit TYPO3 bis 8.7

Der wichtigste Punkt ist dabei die Konfiguration der gesamten Seite über TypoScript. Im Setup lässt sich die Gestaltung der META-Tags die Description sehr gut steuern. Auch der TITLE-Tag kann so generiert werden. Über TypoScript lassen sich ebenfalls die Open Graph Angaben für Facebook, Twitter Cards und weitere Links für Google wie z. B. der Canonical Tag steuern. 

Im Backend konnte die Eingabe der Daten dann bequem über die Felder für Titel, Untertitel und Beschreibung erfolgen. Hierbei ging man in den Versionen bis einschließlich 8.7 von TYPO3 folgendermaßen vor: 

  • Wenn Sie eine neue Seite im Seitenbaum von TYPO3 erstellen, müssen Sie einen Seitentitel anlegen. Dieser steht als Standard für den TITLE-Tag zur Verfügung 
  • Wenn Sie diesen Titel optimieren wollen, schalten Sie in der Konfiguration der Webseite den normalen Seitentitel per TypoScript ab 
  • Über das PAGE Objekt HeaderData legen Sie nun einen neuen TITLE-Tag an und nehmen dafür ein beliebiges Datenfeld, z. B. den subtitle. 

Ähnliches hatten Sie für die Befüllung von Daten für das Open Graph Protokoll von Facebook oder die Twitter Cards zu erledigen. Auch hier nutzte man das HeaderData Objekt, um Datenfelder auszulesen und entsprechende META-Tags zu generieren. 

Einfacher SEO mit TYPO3 9.5

Mit der TYPO3 Version 9.5 hat sich dies allerdings zum Guten gewandelt. Hier gibt es nun zum einen eine Sache, die TYPO3 Entwickler früher per Hand eingebaut haben: 

  • Wenn Sie eine neue Seite im Seitenbaum von TYPO3 erstellen, müssen Sie einen Seitentitel anlegen. Dies ist auch bei den neuen Versionen von TYPO3 der Fall. 
  • Wenn Sie diesen Titel optimieren wollen, können Sie nun das Feld Titel für Suchmaschinen benutzen 

Dahinter steckt eine Logik, die man früher per Hand in TypoScript konfiguriert hat und die nun in den TYPO3 Core übergegangen ist: 

  • Wenn nur der Seitentitel (Pflichtfeld) gefüllt ist, wird dieser für die Generierung des TITLE-Tags genutzt 
  • Wenn der Titel für Suchmaschinen gefüllt ist, nutzt TYPO3 diesen zur Generierung des TITLE-Tags. 

Für die Befüllung der Open Graph Daten und die Twitter Cards haben Sie zudem mit dem Reiter Soziale Medien eine Möglichkeit, beide Kanäle für jede einzelne Seite mit Daten zu füllen. Diese können zudem gegenüber den Angaben, mit denen Sie Google füttern, unterschiedlich sein. 

Gut SEO will Weile haben

Neben dem Verfassen der Texte sollte nun jede einzelne Seite für die Suchworte optimiert werden, die man im Vorfeld bei der Suchmaschinenoptimierung für diese Seite definiert hat. Auch wenn Vieles bei einem System wie TYPO3 heute technisch vereinfacht werden kann – dieser Schritt erfordert Zeit. Alleine die Anpassung und das Testen einer Webseite mit Hilfe von SEO-Tools sollte man mit 10 – 20 Minuten pro Seite einplanen. In dieser Zeit können die Überschriften optimiert werden, TITLE-Tag und META-Description werden angepasst, die Bilder überprüft und ggf. angepasst und der Text auf bestimmte Suchbegriffe hin überprüft.

Sagen Sie Google Bescheid

Wenn dann bei der SEO der Prozess der On-Page-Optimierung abgeschlossen ist, dann ist Zeit für den Off-Page Teil der Arbeit. Mit der Installation einer XML-Sitemap in TYPO3 ergibt sich z. B. die Möglichkeit, Google über neue Inhalte in der Webseite zu informieren. Auch andere Webseiten wie Google, XING, Google+, Bing oder LinkedIn hören gerne von einer neuen Webseite. 

Wenn dieser Prozess der Suchmaschinenoptimierung abgeschlossen ist, sollte man sich nicht einfach zurücklehnen. Ständige Arbeiten am Inhalt einer Webseite sorgen für ein besseres Ranking. Wir richten Ihnen gerne Zugänge dafür ein. 

Und nach einigen Wochen werden Sie an Ihren Kontakten merken, dass Google Sie auf die erste Seite befördert hat.

SEO: Bleiben Sie dran!

Sie können für Ihre Webseite einmal kräftig Suchmachinenoptimierung machen. Dafür können Sie Texte für SEO schreiben und Bilder mit viel Aufmerksamkeit bearbeiten. 

Was Sie dann nicht machen sollten: Sich dann nie mehr mit Ihrer Webseite beschäftigen!

Halten Sie Ihre Webseite auf dem Laufenden!

Wenn Google Ihre Webseite besucht, sieht das System nach, ob es etwas Neues auf der Webseite gibt. Im Idealfall braucht Google dafür gar nicht Ihre gesamte Webseite abzusuchen, sondern Sie haben über die Google Search Console (früher: Google Webmaster Tools) eine XML-Sitemap eingereicht, die Google selbständig auslesen kann. In dieser XML-Sitemap gibt es für jede Ihrer Seiten zwei Angaben:

  • Den Link zu dieser Seite
  • Wann wurde diese Seite zum letzten Mal aktualisiert?

Genau letzteres liest sich Google aus. Je öfter es Aktualisierungen auf Ihrer Webseite gibt, desto öfter kommt Google vorbei und sieht nach, ob es etwas Neues gibt. Und so schaffen Sie es im Ranking weiter nach oben.

Thomas Berscheid ⧉ 12.07.2020