Berscheid Verlag mit Wordpress

Verlag seit 2006

Im Jahr 2006 hat Thomas Berscheid den Berscheid Verlag gegründet. Dieser sollte dazu dienen, die Krimis und Romane des Autors auf den Markt zu bringen. Seit der Gründung des eigenen Verlags hat Thomas Berscheid zudem bei mehreren anderen Verlagen publiziert. Dazu zählt der 2012 im Leda-Verlag erschienene Kriminalroman "Die Niederrheingruppe".

Die Bücher des Berscheid Verlags

Das letzte Rad“ ist der erste Fall von Heinrich Sobeck. Erst wird ihm sein geliebtes Rennrad gestohlen. Dann findet er den ersten Drogentoten in Grefrath. Bald stellt er fest, dass beide Fälle zusammengehören.

Der Kopf des Professors“ ist eine abgedrehte Geschichte aus der Zeit, als Kurt Cobain gerade seinem Leben ein Ende gesetzt hatte. An der Kölner Universität verschwinden erst Bücher, dann Videos und CDs. Dann sterben Professoren unter mysteriösen Umständen. Der Royale Investigator Marc Koster untersucht den Fall. Und kommt einem neuen Professor auf die Spur, der seine Karriere mit Voodoo-Zauber antreibt.

Relaunch mit Wordpress

Im Rahmen der Neugestaltung mehrerer Webseiten haben wir im Februar 2017 mit dem Relaunch des Berscheid Verlags begonnen. Der bisherige Shop mit Magento sollte durch eine einfachere technische Lösung ersetzt werden. Grund dafür war vor allem eine Anpassung des Designs an Entwicklungen der vergangenen Jahre. Nach Erfahrungen mit vergleichbaren Projekten entstand die Planung, die Bücher in einer eigenen Webseite zu präsentieren und mit einem Anfrageformular für die Endkunden zu verbinden. 

Die Wahl viel dabei auf Wordpress, da auf der Webseite des Verlags nur recht wenige einzelne Seiten zu verwalten sind. Eine ausgefeilte Menustruktur im Backend wie bei TYPO3 war daher nicht notwendig. Dafür sollte das Design stärker mit dynamischen Elementen bestückt sein als im bisherigen Shop. Eine Grundanforderung war zudem das responsive Design der gesamten Webseite. 

Nach der Auswahl eines passenden Themes und der Installation des Testsystems erfolgte die Anpassung des Designs. Dabei wurde die Farbwelt des bisherigen Shops im Wesentlichen übernommen. Die Bücher des Verlags sind überwiegend rot gestaltet. So wurden Navigation, Buttons, hervorgehobene Schriften und weitere Elemente des Themes entsprechend angepasst. Neu gegenüber dem bisherigen Shop sind ein durchlaufender Slider am Beginn der Seite und eine Navigation mit Bildern und Buttons am Fuß der Seite. Beide sind vom Design thematisch identisch angelegt. Das gesamte Layout der Webseite ist responsiv gestaltet und für Smartphones sowie andere mobile Endgeräte optimiert.

Formular für Bestellanfrage

Für die Bestellanfrage sind mit Hilfe eines Plugins standardisierte Formulare entstanden. Die Formulare enthalten Fehlerkontrollen und einen Spamschutz. Die Inhalte der Seite sind über ein Plugin suchmaschinenoptimiert. SEO kam auch bei der Gestaltung der META-Angaben der Seiten zum Einsatz. 

Die neue Webseite des Berscheid Verlags ist am 14. Februar 2017 online gegangen. Seit Anfang 2020 ist die Webseite vorübergehend auf eine weitere Webseite unserer Agentur umgeleitet.