Neues Frontend Georgien Nachrichten: Flexbox Layout, Google Suche, Kalender

Nur eine Version für alle Bildschirme

Die Georgien Nachrichten habe ich bereits im Jahr 2015 in einer mobilen Version gestaltet. Mit dem update im Herbst 2015 ist die Seite für große Bildschirme weggefallen und einer responsiven Version gewichen.

Schöne Tabellen mit Flexbox Layout

Im Juni 2016 haben wir das Layout der Georgien Nachrichten erneut auf den neuesten Stand gebracht. In der Startseite kommt nun das Flexbox Layout zum Einsatz. Mit dieser recht neuen Möglichkeit der Formatierung bekommt man die Boxen mit den neuesten Artikeln mit sehr wenig Befehlen und Code genau so layoutet, wie man sich das vorgestellt hat. Und ohne ein Tabellengerüst mit acht Ebenen aufspannen zu müssen, wie ich es im Jahr 2002 getan habe. 

Kalender neu gestaltet

Auch der Kalender hat eine zeitgemäße Auffrischung erhalten. Bei der Gestaltung kommt nun auch das Flexbox Layout zum Einsatz. Die Breite passen sich nun stufenlos der Webseite an – ein Konzept für die Zukunft, denn per Media Query gibt es bislang drei Stufen in der Breite der Webseite, nach denen sich die Elemente der Seite skalieren. 

Facebook schnüffelt nicht mehr

Ein anderer Punkt ist die Integration eines neuen Frameworks für die Anbindung sozialer Netzwerke. Dieses erlaubt die Einbindung eines Artikels der Georgien Nachrichten bei Facebook in zwei Schritten. Damit werden Daten an Facebook erst dann übertragen, wenn der Nutzer dies ausdrücklich freigibt. 

Suche auf neuem Stand

Der finale Punkt war die Suche bei den Georgien Nachrichten. Wir nutzen seit mehreren Jahre die Google Suche mit eigener Box. Diese ist in der Zwischenzeit einer moderneren Version gewichen, die nun bei den Nachrichten zum Einsatz kommt. 

Schwieriger war hierbei die Anpassung des Style Sheets, denn Google nutzt das Box Modell des CSS nicht. Für die Box gilt nun ein anderes Modell. 

Thomas Berscheid
13. Juni 2016