Neustart der Georgien Nachrichten mit PHP5, HTML5 und CSS3

Neustart mit zeitgemäßem Quellcode

Die Grundzüge der Georgien Nachrichten gehen ja zurück auf den Beginn des Jahrtausends. Das Backend der Webseite ist dabei fast unverändert geblieben. In weiser Voraussicht hatte Thomas Berscheid die zu Grund liegende mySQL-Datenbank so aufgebaut, dass diese ohne Probleme erweiterbar ist und auf neuere Versionen migriert werden konnte.

Das Frontend der Seite hingegen war etwas in die Jahre gekommen. Zum Aufbau der Startseite kam ein bis in die 8. Ebene verschachteltes Tabellengerüst zum Einsatz. Dies ist nicht mehr zeitgemäß. Nach dem Ende der bisherigen Beschäftigung waren die Georgien Nachrichten das erste Projekt, dem Thomas Berscheid einen Neustart gönnte.

Die gesamte Webseite ist nun auf der Basis von <DIV>s aufgebaut. Die Positionierung aller Elemente hat sich ins Style Sheet verlagert. Damit einher ging eine Reduktion der Menge an Quelltext um 70%. Für die neue Webseite setzen wir als Technologien PHP5, HTML5 und CSS3 ein.

Für den Besucher nicht auf den ersten Blick sichtbar, wichtig aber für Suchmaschinen waren Änderung in der Linkstruktur. Bei einer Webseite mit 16.000 Artikeln kann man nicht in jeden Datensatz hineingehen. Beim Relaunch der Seite kam nun eine neue Generierung von Links zum Einsatz, die erheblich freundlicher Suchmaschinen gegenüber ist. Auch das W3 Konsortium freute sich: Die Fehlerzahl des W3C Validators sank nach dem Relauch auf 0.

Mehr zu Facebook etc