Die Georgienseite: Marketing, Forum und Veränderungen

Entwicklung der Webseite über die Jahre hinweg

In den folgenden Jahren gab es auf der Georgienseite relativ wenig Veränderungen. Die Pflege der Georgien Nachrichten beanspruchte den größten Teil der Arbeitszeit von Thomas Bescheid.

Für Irma Berscheid-Kimeridze bedeuteten die eigenen Webseiten nun ein exzellentes Marketing in eigener Sache. Mit Hilfe dieser Internetpräsenzen konnten wir nun viele Kunden für Dienstleistung in Sachen Dolmetschen und Übersetzen anziehen.

Dies führte dazu, dass wir neben den bestehenden Webseiten weitere ins Leben riefen. Um die Mitte des vergangenen Jahrzehnts entstanden Webseiten wie die Georgisch.com zu den neuen Dienstleistungen der Agentur. Seinerzeit setzten wir für eine geringe Zahl an Inhalten auf selbst entwickeltes PHP, wo heute TYPO3 mit Bootstrap zum Einsatz kommt. Denn responsive Webseiten waren damals noch kein Thema.

Zugleich stellte es sich heraus, dass man mit einem Diskussionsforum nicht nur Besucher anlockt, sondern dass man sich auch Probleme schaffen kann. Um keine Probleme mit Abmahnungen zu bekommen, hatten wir bereits die Möglichkeit zum Hochladen fremder Bilder ausgeschaltet. Die Diskussionen in Forum liefen teilweise recht heiß ab: Da gab es übelste Beschimpfungen, teilweise auch deftige Drohungen gegen Besucher und Betreiber. Der Aufwand der Moderation stellte zunehmend eine zeitliche Belastung dar, zumal auch beide Mitarbeiter dieser Agentur zeitlich anderweitig gebunden waren.

So sahen wir es mit einem weinenden und einem lachenden Auge, dass sich Diskussionen mehr und mehr auf eine andere Webseite verlagerten, nämlich Facebook. Auch wenn dies weniger Besucherzahlen bedeutete: Wir konnten uns nun auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren. 

Zum Neustart mit TYPO3