Neustart der Georgienseite mit TYPO3

Im August 2014 änderte sich nun wieder ein gravierender Sachverhalt. Thomas Berscheid zeigte seinem Arbeitgeber nach mehr als 13 Jahren die rote Karte und ging zurück ins Home Office. Neugierig auf vernünftige Anwendungen jenseits der Microsoft-Welt ging er nun daran, sich tiefer in PHP und ins Frontend einzuarbeiten.

Die Georgienseite war nun schon etwas in die Jahre gekommen. Einige Informationen wie z. B. zur Einreise nach Georgien waren veraltet. Auch Bezugsquellen für Wein gab es nun andere als zum Beginn des neuen Jahrtausends. Es sollte also eine Möglichkeit gefunden werden, die Georgienseite auf eine neue technische Basis zu stellen und die Inhalte einfacher aktualisieren zu können.

TYPO3 als Redaktionssystem

Nach 15 Jahren der Arbeit mit Redaktionssystemen fiel die Wahl von Thomas Berscheid auf TYPO3. So entstand im Herbst 2014 die neue Version der Georgienseite, wie sie heute online ist. Das System in komplett mit TYPO3 aufgebaut. Aus mehreren anderen Webseiten unserer Agentur werden Inhalte in das System eingespeist. Die textlichen Inhalte der Georgienseite sind in einigen Teilen bereits auf dem neuesten Stand. Die Bilder sind alle komplett neu bearbeitet und entstammen nun dem Schatz von rund 6.000 Fotografien der Agentur. 

Im Juni 2016 ist die Georgienseite in der Version LTS 7 von TYPO3 ins Netz gegangen.

Mehr zu der Version 7