Berscheid Verlag: Ebooks und PDF Downloads mit TYPO3

Im Jahr 2006 hat Thomas Berscheid den Berscheid Verlag gegründet. Dieser sollte dazu dienen, die Krimis und Romane des Autors auf den Markt zu bringen. Seit der Gründung des eigenen Verlags hat Thomas Berscheid zudem bei mehreren anderen Verlagen publiziert. Irma Berscheid-Kimeridze hat mehrere Lehrbücher für die georgische Sprache herausgegeben. Um diese und weitere Produkte zu vermarkten, haben wir die im März 2024 die Webseite des Berscheid Verlag neu gestartet.

Relaunch des früheren Magento Shop

Es gab diese Webseite schon ein paar Jahre zuvor: 2015 haben wir einen Shop auf der Basis von Magento gestartet. Da wir für diese Software keine Wartung mehr angeboten haben, ist der Shop zu einer Wordpress Lösung umgezogen. Nach dem Start einiger neuer Produkte haben wir uns dazu entschieden, einen Relaunch des Shop zu vollziehen.

Wordpress Webseite mit WooCommerce Shop Plugins

Entstanden ist nun eine Wordpress Webseite mit einem Theme als Erweiterung von WooCommerce. Das Prinzip dahinter: Die Darstellung der Produkte als Liste und Einzelansicht geschieht über WooCommerce. Zusätzliche Informationen wie ein Bestellformular für die Lehrbücher von Irma Berscheid-Kimeridze oder Thomas Berscheid sind über Wordpress Plugins durch zusätzliche Tabs möglich.

Wordpress Layout mit Customizer und CSS

Das Layout der Seite ist zum einen über den Customizer des Theme gestaltet, zum anderen haben wir das CSS erweitert. Die Darstellung von WooCommerce ohne Warenkorb erforderte kleine Eingriffe in den Quelltext von WooCommerce und dessen Anbindung im Theme.

Ebooks als Grund für den Relaunch des Berscheid Verlag

Und warum nun der Relaunch? Nun, Thomas Berscheid hat seit 2000 mehrere Krimis geschrieben und bislang nicht veröffentlicht. Diese langen Geschichten und mehrere Sammlungen von Kriminalgeschichten wollten wir der Öffentlichkeit zugänglich machen. Gerade für die Kurzgeschichten bietet sich das Ebook als Format perfekt an, denn viele dieser Geschichten haben einen Umfang zwischen 8 und 20 DIN-A4 Seiten und sind damit für ein einzelnes Printprodukt zu klein, für ein E-Book aber hervorragend geeignet.

Zur Webseite des Berscheid Verlag gelangen Sie hier:

Shop des Berscheid Verlag

Relaunch des Berscheid Verlag mit TYPO3

Zwei Wochen nach dem Relaunch des Shop des Berscheid Verlag haben wir die Webseite Ende März 2024 auf TYPO3 umgestellt. Hauptgrund für den Relaunch nach dem Relaunch waren: 

  • Fehler im HTML Quelltext des gewählten Wordpress Theme 
  • Pflegeaufwand für WooCommerce incl. Theme und selbst erstelltem Child Theme 
  • Sehr lange Ladezeiten und erhebliche Defizite bei SEO 

Für den Relaunch mit TYPO3 konnten wir auf selbst erstellte Sourcen für die Darstellung von Büchern in verschiedenen Ansichten aus der Provider Extension der Georgienseite zurückgreifen. Auf der neuen Webseite des Berscheid Verlag kommt ein angepasstes Datenmodell für die Content Elements zum Einsatz. Wir haben uns bewusst gegen eine eigene Extension zur Darstellung der Produkte entschieden, da wir für die Darstellung der Informationen zu einem Buch sehr viele unterschiedliche Daten haben. Mit der Erweiterung der Inhaltselemente ist man mit TYPO3 erheblich schneller am Ziel. Zudem sind die Bücher in die Seitenstruktur der Webseite eingepflegt. 

Nach dem Relaunch der Webseite des Berscheid Verlag haben wir beim Google Page Speed 100 von 100 Punkten erreicht (Desktop Version). Ein Träumchen.