Das automatische Jahr für ein ruhiges Silvester

Das automatische Jahr für ein ruhiges Silvester - Zeitfunktionen und Anzeige des Login auf dieser Seite

Zeitfunktionen und Anzeige des Login auf dieser Seite

Thomas Berscheid
⌨ 19.11.2015 um 09:20:00

In den letzten Tagen habe ich mit einigen Funktionen in TypoScript beschäftigt. Was mir auf der eigenen Webseite noch fehlte, war eine Zeitfunktion. Wenn ich an meiner eigenen Webseite herumbastle, weiß ich gerne, ob mein Magen Recht hat und Hunger anzeigt oder ob dies nur eine psychologische Täuschung ist. Und dann gab es da noch eine anderen Grund, der in die nahe Zukunft reicht.

Die Frage war: warum sollte man für solch eine Funktion den Umweg wählen und auf eine PHP-Funktion zugreifen, nur um diese über eine Userfunktion dann in TYPO3 über TypoScript einzubinden? Also habe ich ein wenig herumgespielt, mich mit den Formatierungen für das Datum auseinandergesetzt und zwei Zeitfunktionen auf unserer Agenturwebseite eingebaut.

Der Hintergrund ist noch ein Anderer. In knapp 2 Monaten kommt ein neues Jahr auf uns zu. Ich will auf keiner meiner der Seiten das Jahr für das Copyright zu Neujahr per Hand setzen müssen. Dafür kann man eben eine Funktion in TypoScript schreiben. Das habe ich nun auf dieser Seite gemacht, das werde ich in den kommenden Tagen auch auf den anderen Webseiten unserer Agentur einbauen.

Wie man erneut sieht: Faulheit kann ein verdammt starker Antrieb sein, um Intelligente Lösungen zu erfinden.

Kategorie ‣
TYPO3
Tags ‣
TYPO3

Blog der Agentur IBK

Der Blog der Internetagentur Irma Berscheid-Kimeridze. Webseiten mit TYPO3 und Wordpress. Tutorials zur Installation und Konfiguration von TYPO3. Anleitungen, Tipps und Erfahrungen zu Wordpress Themes und Wordpress Plugins. SEO für TYPO3 und weiteres Wissen zur Suchmaschinenoptimierung.

Thomas Berscheid ⧉ 01.08.2020