Content Management - Redaktion: SEO Texte für das Internet

Content Management ist eine Tätigkeit, bei der redaktionelle Inhalte über Medien wie Bilder und Videos, vor allem aber durch Texte strukturiert in eine Webseite eingefügt werden. CMS wie TYPO3 oder Wordpress unterstützen uns dabei. Für die Redaktion aber gilt, dass Texte  für das Internet zu Schreiben eine Wissenschaft für sich ist. Es gibt eine ganze Reihe von Regeln, die man beachten sollte. Belletristische Strategien kann man zu einem großen Teil über Bord werfen. Suchmaschinenoptimierung ist hingegen eine Anforderung, die man beachten muss. SEO und literarischer Anspruch – das kann schnell über Kreuz gehen! 

Hinzu kommt: Man arbeitet in der Hauptsache für eine Zielgruppe, und die heißt Suchmaschine, oft einfach nur Google. Dazu gibt es eine Reihe von Helfern, die redaktionell arbeitende Personen bei der Tätigkeit unterstützen. Auch hier sagen verschiedene Tools bei derselben Seite oft unterschiedliche Dinge. 

Wenn Sie all dies miteinander in Betracht ziehen, kommen Sie irgendwann an den Punkt, wo Sie nicht mehr wissen, wo Ihnen der Kopf steht. Um Ihre Balance wiederzufinden, stehen wir Ihnen gerne mit redaktioneller Hilfe bereit. 

Texte für SEO mit Strategie im Content Management System schreiben

Kommen wir also zur Praxis. Wir betreiben mehrere Webseiten über Georgien. Wenn wir unsere Texte schreiben, sitzt da in einem Ohr immer ein kleiner Kobold und flüstert „denk an SEO!“ Und das permanent. Egal mit welchem Content Management System (CMS) man arbeitet, ob man einen Blogbeitrag für Wordpress oder eine TYPO3 Webseite schreibt: Es ist immer dieselbe Strategie für SEO, die man verfolgt: 

  • Überlegen Sie sich eine Strategie, welche Texte zu welchen Themen Sie auf Ihrer Webseite im Content Management System eingeben möchten 
  • Identifizieren Sie die vier bis fünf wichtigsten Suchbegriffe für SEO für jede einzelne Seite 
  • Wählen Sie einen Suchbegriff oder eine Key Phrase als wichtigsten Begriff 
  • Schreiben Sie die Key Phrase in den Satz, mit dem Sie den ersten Absatz beginnen 
  • Bringen Sie alle identifizierten Suchbegriffe im ersten Absatz unter 

Und schon haben Sie den Einstieg. Sie können an dieser Stelle bereits die Überschrift für den ersten Absatz schreiben, aus der sich auch der <TITLE>-Tag, der sprechende Link, die Suchbegriffe für ALT- und TITLE-Attribute bei Bildern und Links generieren. Sie sehen: Die wichtigste Information überhaupt! Sehr wahrscheinlich werden Sie diesen Text, der ebenso kurz wie wichtig ist, noch mehrfach in Ihrem CMS wie TYPO3 oder Wordpress mit diversen Tools wie Yoast oder Seobility überarbeiten. Sie werden auf dieser Basis auch die META Description befüllen und diese sehr wahrscheinlich ebenso oft überarbeiten. Aber Sie haben nun die Grundlage für die redaktionellen Inhalte dieser gesamten Seite. 

Literarische Gestaltung versus Suchmaschinenoptimierung

Wir haben gesehen: Im ersten Absatz arbeiten wir für SEO mit einer Strategie, die klar vorgibt, welche Suchbegriffe die wichtigen für eine Seite sind und die damit diese Positionierung bestimmen. Hier kommt nun eine Sache ins Spiel, bei der man vielleicht gerne in die Tischplatte beißt, aber man muss sich diesen Regeln beugen: Vergessen Sie an dieser Stelle ihre literarischen Ambitionen. Sie haben eine klare Struktur, was die Arbeit der Suchmaschinenoptimierung von Ihnen verlangt. Also keine weiten Abschweifungen, keine ausufernden phantasievollen philosophischen Exkurse, kommen Sie zur Sache und bleiben Sie dabei. Das ist sehr schade, aber das ist die Basis für alles Weitere. Und das kann einem in Fleisch und Blut übergehen. 

Grundsätzlich gilt: Wenn man den Tools zur Suchmaschinenoptimierung Folge leistet, dann sollte ein Text für SEO ungefähr von einem sechsjährigen Kind verständlich sein. Dann stimmt der Lese Index, den viele Tools generieren. Stellen Sie sich nun vor, dass Sie für ein medizinisches Portal arbeiten, dessen Zielgruppe Ärzte und Pflegekräfte sind. Diesem Publikum müssen Sie nicht erklären, was ein gebrochener Knochen ist. Sie müssen auch nicht mit groben Beschreibungen anfangen, sondern können direkt mit medizinischen Fachbegriffen loslegen, nach denen Ärzte vielleicht auch bewusst gerade gesucht haben. Sie sehen also: Diese Strategie, dass ein Text möglichst leicht verständlich zu lesen sein sollte, entspricht nicht unbedingt dem, was die Endkunden der Webseite überhaupt suchen. Auch hier können Sie den harten Pfad des SEO Dogma verlassen und schreiben, was Ihre Zielgruppe will. Lassen Sie also Ihrer literarischen Phantasie freien Lauf, was die Lesbarkeit Ihres Textes angeht. Verwenden Sie Füllsätze, schreiben Sie Übergänge, fassen Sie logische Blöcke zusammen. Dann haben Sie das meiste zur SEO bereits getan. 

Suchworte und Key Phrases in der Praxis

Die literarische Freiheit endet allerdings bei den wichtigen Worten selbst. Mit Hilfe von SEO-Tools können Sie berechnen, welche Suchworte oder Key Phrases in Ihrer Webseite wie oft vorkommen. Je nach Abhängigkeit vom Umfeld gibt es bestimmte Häufigkeiten, wann und wie oft bestimmte Suchbegriffe in Ihrem Text erscheinen sollten. Ein Beispiel aus der Praxis unserer Webseiten dazu: Wenn wir unsere Texte schreiben, dann schreiben wir nicht „Georgien“, „im Land“ und beim nächsten Mal „dort“, sondern wir schrieben innerhalb einer Seite dreimal „Georgien“. Das geht gegen jede schriftstellerische Strategie, einen Text möglichst abwechslungsreich und mit einem Schatz an Synonymen zu gestalten, dient aber der Optimierung des Textes für Suchbegriffe. 

All diese Dinge sind uns in den letzten Jahren in Fleisch und Blut übergegangen. Mehr als 16.000 Artikel bei den Georgien Nachrichten, mehr als 400 einzelne Themenseiten auf der Georgienseite, das TYPO3 Tutorial auf dieser Agenturwebseite, unsere Blogs und Nachrichtenseiten über Tourismus, Reisen, Essen und Wein in Georgien – all dies sind Beispiele dafür, dass wir mit dem Texten vertraut sind.