SEO als Krimi: Texte schreiben zur Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung kann eine Lebensaufgabe sein. SEO für eine TYPO3 oder Wordpress Webseite kann man als sportliche Herausforderung verstehen. Aber man kann SEO auch wie das Schreiben für einen Krimi verstehen. Denn: Krimis haben nicht umsonst seit Jahrzehnten Hochkonjunktur. Was ist dabei das Herausragende an einem Kriminalroman? Das Gruseln nach einem besonders blutigen Mord? Der Einstieg in eine Umgebung und Menschen und Zeiten, mit denen man sonst nichts zu tun hat? Die Spannung im Text von der ersten bis zur letzten Seite? Am ehesten die Suche nach der Auflösung, bei der wir uns am Ende denken, dass es vielleicht doch nicht der Gärtner war, sondern der Hausherr selber den Nachbarn erschossen und im See versenkt hat. Und genau an dieser Stelle kommt die Erfahrung von Thomas Berscheid als Autor mehrerer Kriminalromane und von mehr als 16.000 Artikeln und Nachrichten zur Geltung.

Suchmaschinenoptimierung: SEO und CSI

Was hat das nun mit SEO zu tun? Nun, wenn man sich heutzutage Krimis wie CSI Miami ansieht, Bones, der letzte Zeuge oder eines der unzähligen anderen Formate, in denen Kriminalfälle aufgeklärt werden, dann geht es nicht darum, irgendeinen Verdächtigen festzunehmen und aus ihm ein Geständnis herauszufoltern. Sinn der Ermittlungen ist es, hieb- und stichfeste Beweise zu erhalten, um auf die Spur des Mörders zu kommen. Dann plötzlich poppt aus einem Kreis von Tausenden von Menschen die Person heraus, die es wahrscheinlich gewesen ist. 

Was machen wir bei der Suchmaschinenoptimierung? Wir wollen, dass aus den Tausenden von Webseiten, die es zu einem bestimmten Thema gibt, bei einem potenziellen Kunden ausgerechnet die eine aufpoppt, die von uns ist und die verspricht, die Lösung des Falles für den Suchenden zu bieten. Also eigentlich ein ähnlicher Ansatz. 

Es gibt aber noch eine zweite Ebene, auf der sich SEO und Krimis berühren. Wir brauchen Texte. Google versucht ja, die Suche so ablaufen zu lassen, als würde ein Mensch eine Webseite durchsuchen, durchlesen und alle dort abrufbaren Informationen zu erfassen. Da ist man doch geneigt, diese Webseite so aufzubauen, dass Google gleich von der Startseite aus dabei bleibt. Was machen wir, wenn wir einen Krimi schreiben? Wir wollen den Besucher gleich im ersten Absatz in die Geschichte hineinziehen. Wir wollen Interesse wecken, den Leser für unsere Geschichte begeistern und ihn bis zum Schluss halten. 
Genau das, was wir auch bei der Suchmaschinenoptimierung beabsichtigen. 

Aus all diesem ergibt sich: Man kann SEO als einen Krimi sehen. Und genauso aufgebaut sollten auch die Texte sein, die wir dazu verfassen. Wie klären wir den Fall nun am besten auf? Nutzen wir Theorie und Praxis aus dem Bereich des Schreibens von Krimis und Drehbüchern.

Das erste kommt zum Schluss

Ich habe in den letzten Jahren mehrere kleinere Bücher von John Irving gelesen. Seine Romane sind oft mehr als 600 Seiten dick. Das ist keine gute Zahl für eine einzelne Seite, aber sein Prinzip beim Schreiben sollte man sich ansehen. In einem Interview hat er gesagt, dass er mit dem Ende des Romans anfängt und sich dann nach vorne durcharbeitet. Der Vorteil dabei ist: Man weiß natürlich sehr genau, wie die Geschichte endet, und das erleichtert es, Protagonisten sterben zu lassen oder eben auch nicht, es sei denn man lässt sie wiederauferstehen. 

Dieses Prinzip sollte man sich auch beim Schreiben für SEO zur Richtlinie machen. Oftmals wissen wir erst wenige Minuten vor dem Livegang einer Webseite exakt, für welche Suchworte eine Seite ranken soll. Webseiten werden nun mal überarbeitet, man testet die eigentlich fertige Version der Seite durch und dann stellt man fest, das bestimmte Inhalte fehlen, schon auf einer anderen Seite vorhanden sind oder man etwas vollkommen anderes eingefügt hat. Das ist der Alltag bei der redaktionellen Bearbeitung einer Webseite. 

Zugleich wissen wir: Die wichtigsten Informationen der Seite müssen oben stehen. Also: 

  • Der TITLE-Tag im Header der Seite 
  • Die H1 Überschrift 
  • Die wichtigsten Suchbegriffe aus beiden Quellen im ersten Absatz. 

Genau an dem Punkt haken wir ein. Wenn wir den Krimi zu Ende geschrieben haben, dann wissen wir genau, wie unser Protagonist tickt, welche Marotten er hat, warum er gerade die Katze streichelt oder mit welcher Hand er seine Kaffeetasse nimmt, ja, ob er nicht vielleicht doch Gin in der Tasse hat. Das alles wissen wir meist nicht, wenn wir die die Geschichte beginnen. Deswegen gehen wir bei einem Krimi oder einem Drehbuch den ersten Absatz oder die erste Szene noch mal durch und sehen uns an, was diese über einen Film sagt. 

Bei SEO ist es das Gleiche. Wir haben die Seite optimiert, wir wissen jetzt, für welche Begriffe die Seite ranken soll. Vielleicht hatten wir einige dieser Begriffe nicht auf dem Schirm, sie haben sich erst während der Arbeit an der Seite ergeben! Dann können wir diese in den ersten Absatz reinschreiben. Und uns für TITLE-Tag und H1 überlegen, was wir an knackigen Texten dazu backen. 

Es gibt Tools, die uns dabei unterstützen. Yoast kann unsere Inhalte bereits auf unserer lokalen Umgebung, also weit vor dem Lauch der Seite, auf bestimmte Begriffe durchsehen. Ein Tool wie Seobility überprüft unsere Texte auf die Dichte der Suchbegriffe, checkt auf den ersten Absatz und die Position der Begriffe durch. Haben wir Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv verwendet? Ein Buchstabe ist anders am Schluss des Wortes? Schon klappt die gesamte H1 nicht mehr. 
Sie sehen: Der Anfang ist der schwierigste Teil der Geschichte. Bei SEO genau wie bei einem Krimi. 

Suchbegriffe Häppchen für Häppchen

Wenn Sie einen Mordfall aufbauen, dann schicken Sie Ihren Ermittler los und dieser macht sich die Suche nach Fakten. Irgendwelche Hinweise, Indizien, Beweise, die ihn auf die Spur einer verdächtigen Person bringen. Die Grundlage jedes Krimis. Was machen wir bei der Suchmaschinenoptimierung? Wir geben einer Suchmaschine Begriffe, mit denen sie unsere Seite speichern soll. Dem menschlichen Leser, den wir am Ende erreichen wollen, zeigen wir die Informationen, nach denen er gesucht hat. Haben wir wir also ein komplexes Thema wie die Renovierung eines Hauses, dann nehmen wir nicht auf einer einzigen Seite Wände, Schrauben, Tapeten, Dachbalken und Teppiche auf einen Schlag, sondern wir gliedern diese Informationen auf und bieten Sie sowohl der Suchmaschine wie auch unserem menschlichen Besucher Häppchen für Häppchen an. Es ist genau das Gleiche wie beim einem Krimi: Der Ermittler sieht sich zuerst den Tatort an, dann die Wohnung des Toten, anschließend ein paar Kollegen, die Reitergruppe aus dem Feierabend... Genauso gestalten wir die Texte für erfolgreiche SEO. Wir konzentrieren uns auf vier bis fünf Begriffe, für die wir eine Seite optimieren möchten. Dafür schreiben wir drei bis vier Normseiten Text, also ein kurzes Kapitel in unserem Kriminalroman. Diesen Text, und das ist der Unterschied zum Krimi, gliedern wir dann durch Zwischenüberschriften. Und schon haben ein weiteres Modul, mit dem wir die Webseite inhaltlich füllen können. 

Den Spannungsbogen nutzen

Der erste Absatz, das haben wir oben gesehen, soll den Besucher in unseren Text hinziehen, gerade dann, wenn unser Besucher Google heißt. Was machen wir also? Wir öffnen diesen Kasten, der da auf dem Schreibtisch steht, als einziger Gegenstand nicht von einer Staubschicht bedeckt. S. musste oft an diesen Kasten gegangen sein, vielleicht jeden Tag. Was mochte sich in diesem Kasten verbergen? Heinrich Sobeck konnte es nicht länger aushalten. Was mochte er in diesem Kasten finden? 

Nun, die Auflösung dessen, was Heinrich Sobeck in diesem Kasten findet, die finden wir weiter unten im Text. Am besten nicht im letzten Absatz, denn dann könnte der Leser ja einfach nach unten scrollen und schon hätte er die Lösung. Vielleicht bauen wir auch mehrere Hinweise in den Text ein. Aus der SEO-Perspektive ideal, denn dann können wir Suchbegriffe über mehrere Absätze verteilen. 

So können wir den Spannungsbogen für eine einzelne Seite aufbauen. Im ersten Satz haben wir das Interesse unseres Besuchers geweckt, mit diesen Suchbegriffen hat er den Text gefunden, nun möchten wir ihn auf der Seite halten und dafür sorgen, dass er auf unserer Webseite noch mehr ansieht und vielleicht etwas kauft. Dafür betreiben wir Suchmaschinenoptimierung. Beim Schreiben für SEO müssen wir daher darauf achten, die Inhalte so in dem Spannungsbogen zu verteilen, dass sie keine Ballungen und keine Leerräume bieten. Der Spannungsbogen muss überall vorhanden sein. Für jeden Absatz, unterteilt durch Überschriften, bieten wir dem Leser einen neuen unserer Suchbegriffe an. 

Und so findet Heinrich Sobeck in dem Kasten ausgerechnet den USB-Stick, der ihn zu der Agentur führt, die... 

Cliffhanger halten die Spannung aufrecht

Heinrich Sobeck hatte den Stick endlich entschlüsselt. Schwer war es nicht, das Passwort war in den TOP 10 der unsichersten Passwörter aller Zeiten. Er hatte nun die Adresse der Agentur. Hier hinter der Tür, da würde er den Täter finden. Er drückte die Stahltür auf. Was er dann fand, ließ sein Blut auf einen Schlag gefrieren. 

Ich gebe zu, dieser Punkt ist für Suchmaschinen weniger aufregend als für Menschen. Aber wie bekommen wir es hin, dass die menschlichen Besucher, die eine Seite unserer Webseite bei Google gefunden haben, nun auch weiter durch unsere Webseite klicken? Wir können natürlich einfach ganz trocken hingehen, ein Inhaltsverzeichnis anlegen und unsere Seiten darauf verlinken. Aber nutzen wir die textlichen Möglichkeiten, zerlegen ein komplexes Kapitel in mehrere Häppchen und bieten Sie dem Besucher an. Wenn nun also jemand einen Text von der drei- bis sechsfachen Bildschirmlänge gelesen hat, dann soll diese Person auch ein Interesse daran haben, auf die folgende Seite zu klicken. 

Um dies zu erreichen, sollten wir es nicht so machen, dass wir ein Kapitel zu Ende schreiben und das Thema beenden. Wir sollten stattdessen eine Vorausdeutung auf die folgende Seite machen. Also bauen wir einen Cliffhanger ein: In der nächsten Woche erfahren Sie, wie es mit dem Fall weitergeht. So die Fortsetzungskrimis früher. Heute: Klicken Sie hier, wenn Sie wissen wollen wie es weitergeht. 

Wenn Sie Ihre Webseite über ein SEO-Tool überprüfen lassen, dann bemängeln diese Tools oft, und zu Recht, dass Sie keine Überleitung und keine Füllsätze verwenden. Aber warum ist das so? Genau aus diesem Grunde: Sie erreichen damit, dass der Leser beim Thema bleibt, sich selbst eine Frage stellt und unbedingt weiterlesen möchte. Damit können Sie auch den Spannungsbogen weiter hochhalten. 

Nehmen Sie den Besucher mit auf die Reise

Was uns SEO-Tools oftmals noch raten, ist der Verzicht auf passive Sätze. Deswegen schreibt man nicht „Sie werden mit dieser Strategie besser gefunden“, sondern eher „Man findet Sie mit dieser Strategie besser“. Man kann natürlich auch schreiben „Heinrich Sobeck hatte den Treffer erzielt, der sein Leben veränderte, und damit hatte die SEO Strategie den besten Erfolg.“ Versuchen Sie, die Texte persönlicher zu machen. 

Eine Strategie dazu: Sie erfinden eine Geschichte. Nehmen Sie Ihren Besucher an die Hand! Gehen Sie mit ihm alle Facetten des Themas, für das Sie eine Webseite per SEO bearbeiten möchten, durch. Eine Tabelle mit den Schritten zur Renovierung der Wohnung? Technisch, übersichtlich, langweilig. Sabine Müller kommt in die Wohnung, bekommt einen Schrecken, als sie den Flur sieht... Sie rennt in den nächsten Baumarkt, reist die alte Tapete herunter, streicht die Wände zartrosa. Eine erste Seite gefüllt. Frau Müller weiß nun, dass sie handwerklich arbeiten kann und geht ins Wohnzimmer. Unter der Tapete grüßt der Schimmelpilz. Sie rennt in Ihren Baumarkt und findet kompetente Beratung sowie das perfekte Mittel gegen den ungewollten Mitbewohner. Sie erleidet Rückschläge, aber am Ende gewinnt Sie den Krieg gegen den Schimmelpilz. 

Mit solchen Geschichten machen Sie einen mit SEO bearbeiteten Text interessant. Der menschliche Leser wird bei Ihnen bleiben. Sie erhöhen Ihr Gestaltungspotenzial. Ein Leser findet eine Person, mit der sie oder er sich identifizieren kann. So können Sie die Besucher Ihrer Webseite an sich binden und sich von allen anderen Seiten unterscheiden. 
Denn was lernt man, wenn man in einer Journalistenschule hockt und beigebracht bekommt, wie man interessante Geschichten schreibt? Geben Sie Ihrer Geschichte einen persönlichen Touch! Reden sie von einem Ereignis, von einem Faktum nicht allgemein, sondern geben Sie dem Ereignis ein Gesicht! Diese Strategie greift auch bei der Suchmaschinenoptimierung. 

Erfahrungen mit Texten und Nachrichten

Hier kommt nun die Internetagentur IBK ins Spiel. Thomas Berscheid hat mittlerweile 20 Jahre Erfahrung im Schreiben von Texte. Drei veröffentlichte Krimis und mehrere Kurzgeschichten in Anthologien bürgen dafür. Hinzu kommen rund 16.000 Artikel aus den Georgien Nachrichten. Alles zusammen findet seinen Ausdruck in dieser TYPO3 Webseite der Agentur IBK und dem TYPO3 Tutorial auf dieser Webseite. 
Unser Angebot an Sie: Lassen Sie uns Ihre Texte schreiben oder optimieren!