FAQ zur SEO in TYPO3: TITLE-Tag, Canonical Link, XML-Sitemap

SEO in TYPO3: FAQ zur Suchmaschinenoptimierung

TYPO3 ist seit der Version 9.5 auf SEO vorbereitet. Für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung bringt das Content Management System mit der hierarchischen Pflege des TITLE-Tags, der automatisierten Erzeugung des Canonical Link, der Einbindung einer XML-Sitemap und dem URL-Segment für sprechende Links eine Palette an redaktionellen Möglichkeiten mit. Zu diesen Themen haben wir Ihnen einige FAQ bereitgestellt.

Über die Seiteneigenschaften jeder Seite können Sie mit dem Reiter "Soziale Medien" Facebook über das Open Graph Protocol und die Twitter Cards die beiden sozialen Netzwerk gezielt mit Texten und Bildern füttern, die von den Informationen für Google abweichen.

Mit der TYPO3 Version 10.4 sind einige Verbesserungen hinzugekommen. Diese betreffen aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung vor allem das URL-Segment, denn bei Änderungen dieses Feldes werden nun automatisch Weiterleitungen angelegt und Links aktualisiert, um tote Links in einer TYPO3 Webseite zu vermeiden.

Wir haben Ihnen einige Frequently Asked Questions mit Fragen und Antworten aufgeschrieben, um Ihnen die Vorteile des CMS TYPO3 für erfolgreiche SEO näherzubringen.

Welche Vorteile bietet TYPO3 für SEO?

Seit der Version 9.5 ist TYPO3 stark auf Suchmaschinenoptimierung ausgerichtet. Das System bietet mit der Erweiterung SEO folgende Möglichkeiten an: 

  • Title Tag der Seite unabhängig von Navigation extra für SEO bearbeiten 
  • Open Graph Protocol für Facebook für jede Seite mit Daten füllen 
  • Twitter Cards für jede Seite füllen 
  • Sprechende Links für jede Seite mit URL-Segment 
  • Umleitungen für Seiten einrichten ohne .htaccess 
  • Canonical Link für Google automatisch generieren 
  • XML-Sitemap für Google Search Console generieren 

Wie bearbeite in den TITLE-Tag einer Seite?

Der TITLE-Tag einer Seite wird über die Seiteneigenschaften gefüllt. Wenn nicht anders angeben, nimmt TYPO3 den Titel, den Sie beim erstellen einer Seite vergeben haben. Um SEO zu betreiben, können Sie das Feld „Titel für Suchmaschinen“ füllen, um den Titel zu optimieren. 

Was bedeutet der Reiter "Soziale Medien" in den Seiteneigenschaften?

Über "Soziale Medien" füllen Sie Facebook über das Open Graph Protocol und Twitter Cards mit Daten. Sie können Bilder einbinden. Dabei können Sie andere Inhalte als für Suchmaschinen verwenden, um Besucher bei Facebook anders anzusprechen als mit Suchergebnissen bei Google. 

Was ist der Canonical Link?

Google mag keinen Duplicate Content. Wenn Sie mehrere Domains haben und auf diesen derselbe Inhalt steht, zeigen Sie Google mit dem Canonical Link die führende Domain an. Damit vermeiden Sie doppelte Inhalte bei der Verwendung mehrerer Domains. 

Wie wird der Canonical Link generiert?

Der Canonical Link wird in der Regel automatisch generiert und Sie müssen dies nicht regeln. Sollten Sie einen abweichenden Link eingeben wollen, können Sie dies über die Seiteneigenschaften machen. Im Fall einer Extension können Sie den Link für die einbindende Seite abschalten und für jeden Datensatz einen eigenen Link generieren.

Was bedeutet das URL-Segment?

Mit dem Feld URL-Segment können Sie einen sprechenden Link generieren. Dieser kann Suchbegriffe für die Seite beinhalten. Damit sehen menschliche Besucher bereits beim Lesen des Links, welchen Inhalt die verlinkte Seite hat. Für Suchmaschinen können Sie Suchbegriffe in die Navigation einbauen. 

Was passiert bei Änderungen im URL-Segment?

Seit der Version 10.4 legt TYPO3 im Backend automatisch Weiterleitungen für die Seiten an, denen man ein neues URL-Segment gibt. Diese Weiterleitungen können Sie ggf. rückgängig machen. Damit bleiben alte Links z. B. aus Wikipedia erreichbar. In den folgenden Seiten der Hierarchie werden die Links beim Speichern automatisch aktualisiert. 

Was ist eine XML-Sitemap?

Wenn Sie Ihre Webseite bei der Google Search Console anmelden, haben Sie die Möglichkeit, eine XML-Sitemap einzureichen. Damit geben Sie Google die Links zu allen öffentlich zugänglichen Seiten Ihrer Webseite zusammen mit dem Datum der letzten Aktualisierung.

Warum sollte man eine XML-Sitemap einreichen?

Mit der Bereitstellung einer XML-Sitemap nehmen Sie Google erhebliche Arbeit ab, was die Suchmaschine natürlich im Page Rank honoriert. Je nachdem wie oft Sie Ihre Webseite aktualisieren, kommt Google im Abstand weniger Tage zu Ihrer Webseite.