SEO Agentur IBK: Suchmaschinenoptimierung für TYPO3 Webseite

Thomas Berscheid ist seit Mai 2019 bei einem bundesweit tätigen Unternehmen als Dozent für die Themen TYPO3, Wordpress und CMS beschäftigt. Bei der täglichen Vermittlung des Lernstoffes kommt es immer wieder vor, dass man Webseite als Lehrmittel im Unterricht einsetzt. Was lag da näher, als Lerninhalte für TYPO3 selbst ins Internet zu stellen? Dies ist seit Herbst 2019 mit dem TYPO3 Tutorial geschehen. Für dieses neue Kapitel wollten wir nun Suchmaschinenoptimierung betreiben, denn SEO ist auch Bestandteil der Schulungen. Das Tutorial auf der Webseite der Agentur IBK ist dabei von den Inhalten komplett anders aufgebaut als die Schulungen und in der Struktur der Themen vollkommen unabhängig von diesen. 

SEO durch technische Maßnahmen und redaktionelle Inhalte

Für die Suchmaschinenoptimierung der Agentur IBK kamen im wesentlichen zwei Arbeitspakete zusammen: 

  • Mit Hilfe technischer Maßnahmen zur Gestaltung des Quellcodes aus TYPO3 sollte eine technische Basis zur SEO geschaffen werden 
  • Texte und Bilder sollten die Informationen liefern, mit denen die Webseite optimiert werden sollte 

Technische Basis: TYPO3 als Content Management System

Als Basis für die Webseite der Agentur IBK dient seit Jahren das Redaktionssystem TYPO3. Dieses Content Management System bietet natürlich hervorragende Möglichkeiten, den Quelltext der Webseite auf SEO hin zu optimieren. Dazu haben wir mehrere Schritte in der Programmierung der Webseite vollzogen. 

Semantisches HTML als Grundgerüst in Layout Datei

Das Fluid-Template und die Layout Datei als Basis für den Aufbau des Quellcodes der Webseite haben wir überarbeitet und ihnen eine semantische Gliederung mitgegeben. In TYPO3 erweist sich dabei die Layout Datei als großer Vorteil, denn in dieser HTML-Vorlage legt man die Basis als Grundgerüst für den Aufbau der gesamten Webseite fest. Ein idealer Platz also, um HEADER, MAIN und FOOTER voneinander abzutrennen. 

In einem weiteren Schritt haben wir dann die einzelnen Elemente des Fluid-Templates mit semantischen HTML-Tags benannt. Einzelne Artikel, die Listenansichten des Blog und weitere Bestandteile der Seite sind nun klar voneinander abgegrenzt und leicht für eine Suchmaschine erfassbar.

Semantische HTML Tags TYPO3: Struktur für SEO

Rich Text Snippets für strukturierte Daten

Mit der Einteilung des Grundgerüstes in HTML waren die Arbeiten zur Suchmaschinenoptimierung aber noch nicht zu Ende. In einem nächsten Schritt haben wir uns die Frage gestellt: Wie können wir Google zusätzliche Inhalte schmackhaft machen? Ein Weg dazu ist, Google über Rich Text Snippets strukturierte Daten anzubieten. Dies kann z. B. für Events oder Produkte in einem Shop geschehen. 

In unserem Fall haben wir die Parallelnavigation unserer Webseite nach den Richtlinien von Schema.Org strukturiert. Diese Vorlage sorgt dafür, dass Google bei der Auflistung der Suchergebnisse den Klickpfad anzeigt. 

Der nächste Anwendungsfall war der Blog. Nach der Vorlage von Schema.Org für BlogPostings haben wir den Quelltext der Fluid Templates aus der Blog Extension so angepasst, dass Google beim ersten Sichten des Textes Titel, Inhalte, Datum und Autoren eines Blogbeitrags lesen kann. 

Dieses Konzept der Rich Text Snippets haben wir auf weitere Inhalte der Seite übertragen. 

TYPO3 SEO mit Rich Text Snippets: strukturierte Daten

Routing und sprechende Links

Wenn Google etwas (neben duplicate Content!) nicht mag, dann sind es dynamische Parameter in einem Link. Dies ist allerdings Standard, wenn man wie z. B. in einem Blog Links zu Listen- und Einzelansichten übergibt. Man sollte sich also eine Lösung überlegen, um Google freundlichere Links anzubieten. 

TYPO3 bietet zu diesem Zweck eine aus dem PHP Framework Symfony stammende Engine zum Routing an. Dieses Routing erleichtert es ungemein, Links in Paare von Namen und Werten zu zerlegen. Mit Hilfe dieses Routing konnten wir also Links für diverse Ansichten des Blog auslesen. 

In nächsten Schritt haben wir die Fluid Viewhelper zur Generierung der Links überarbeitet, so dass diese entsprechend der geforderten Syntax geschrieben werden. In dieser Abstimmung liefern die Links der Kategorien und Schlagworte sowie der Buttons zur Weiterschaltung nun nicht nur die Parameter, sondern auch Begriffe mit den Links. 

Zudem haben wir die Verlinkung der einzelnen Beiträge so angepasst, dass man beim Aufruf eines Blogbeitrags einen sprechenden Link hat. Mit dieser URL wird auch der Canonical Link generiert. Dadurch erreichen wir eine Verlinkung, die ohne dynamische Parameter auskommt. 

Routing und Weiterleitungen für sprechende Links

TYPO3 Tutorial und 200 Seiten Text

Wir haben diesen Punkt schon bei den Georgien Nachrichten erwähnt, aber er ist auch in diesem Fall wichtig: 

Content is King! 

Nach einigen Monaten der Tätigkeit als Dozent hat Thomas Berscheid ein Tutorial für TYPO3 erstellt. Die Inhalte dieses Tutorials drehen sich um die Installation, Einrichtung und Konfiguration des Content Management Systems TYPO3. 

TYPO3 Tutorial von Thomas Berscheid

Kapitel des TYPO3 Tutorials: logisch aufeinander aufgebaut

Dabei kam es nicht in erster darauf an, den kompletten Schritt des Aufbaus einer TYPO3 Webseite in einem Rutsch zu beschreiben. Die einzelnen Schritte und verschiedenen Tätigkeiten beim Aufsetzen einer Seite, aber auch bei der grundlegenden Einrichtung des HTML- und CSS-Grundgerüstes einer Webseite mit TYPO3 haben wir in mehrere Kapitel zerlegt, die logisch aufeinander aufbauen, aber auch unabhängig voneinander betrachtet werden können. 

TYPO3 Code Snippets zum Download

Dabei beinhaltet das Kapitel nicht nur die Beschreibung der einzelnen Schritte zum Aufbau einer Seite, es gibt auch eine Reihe von Code Snippets mit exemplarischen Lösungen als Quelltext für TYPO3. Diese Source Codes liegen als TypoScript, HTML und CSS vor. Zudem haben wir diese Lösungen auch als ZIP-Dateien zum Download bereitgestellt.

TYPO3 Code Snippets: HTML, CSS, TypoScript, JavaScript

Vergleich der Content Management Systeme

Den Anfang und das Ende des TYPO3 Tutorials bildet jedoch eine Betrachtung, die über die reine Programmierung und das Layout einer TYPO3 Webseite hinausgeht. Es stellt sich die Frage: Warum sollte man überhaupt TYPO3 einsetzen? Wo liegen die Vorteile des Systems? Wie schlägt sich TYPO3 im Vergleich mit Wordpress? Wir haben einen Vergleich beider Content Management Systeme dem eigentlichen Tutorial vorangestellt, um eine etwas abstrahierte Einführung ins Thema zu geben. Denn losgelöst von der reinen Technik des CMS ergeben sich aus der Aufstellung und Zielsetzung eines Unternehmens vor dem Start einer Webseite, aus den bestehenden Techniken im Unternehmen, aber auch aus dem Vorwissen, den Erfahrungen und bisherigen Tätigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Kunden Fragen, die man stellen sollte, bevor man ein Content Management System wie TYPO3 auswählt. Genau solche Fragen greifen wir auch in den FAQ auf, die sich ans Ende des TYPO3 Tutorial anschließen. 

Das Tutorial umfasst in der ausgedruckten Variante aus der Korrekturphase der Texte mittlerweile rund 200 DIN A4 Seiten Text. 

Warum TYPO3 als CMS für die Webseite nutzen?

Bilder für Suchmaschinenoptimierung bearbeiten

Ein weiterer Punkt bei der inhaltlichen Bearbeitung der Webseite Agentur IBK waren die Bilder in dieser Seite. Grundsätzlich transportieren Bilder ja zwei Informationen für unterschiedliche Zielgruppen: 

  • Bei Menschen erzeugen Bilder Stimmungen zu einem bestimmten Thema 
  • Für Maschinen transportieren Bilder durch den Namen und versteckte Informationen Suchbegriffe 

Bilder sind nicht nur eine Bereicherung für die Optik einer Webseite. Man kann mit Bildern auch sehr erfolgreich Suchmaschinenoptimierung betreiben. Dazu gibt es bestimmte Handlungsschritte wie die Komprimierung und Datenreduzierung von Bildern, die unabhängig vom Projekt Standard sind. Um eine gute SEO zu erledigen, sollte man sich allerdings in Abhängigkeit von graphischen Entwurf der Webseite weitere Gedanken machen. Wie groß sollen die Bilder sein? Wie und wo speichere ich die Bilder ab? Welche Namen tragen die Bilder? Solche und weitere Gedanken haben wir im neuen Kapitel SEO für TYPO3 aufgegriffen, erörtert und Tipps für die Praxis publiziert. 

Lesen Sie mehr: Bilder für SEO optimieren

* Gosinaki: Eine georgische Süssspeise zum Jahreswechsel aus Walnüssen und Honig.