Es zuckt, es slidet, es fadet und es blogt

Es zuckt, es slidet, es fadet und es blogt - Der Blog hat seine letzte Ausbaustufe erreicht. Mehr Inhalte folgen bald.

Der Blog hat seine letzte Ausbaustufe erreicht. Mehr Inhalte folgen bald.

Thomas Berscheid
⌨ 23.09.2015 um 08:48:00

Der Blog hat seine letzte Ausbaustufe erreicht. Mehr Inhalte folgen bald.

Seit 7 Wochen arbeite ich an den technischen Grundlagen für den Blog der Internetagentur Irma Berscheid-Kimeridze. Nun, kurz vor dem Beginn des Sommers und meinem 50. Geburtstag, habe ich die technischen Arbeiten abgeschlossen.

Am heutigen Tag ist die vorerst letzte Ausbaustufe des Blogs online gegangen. Ein Slider in jeder Seite der Webseite sucht sich nun die letzten Beiträge aus dem Blog und stellt sie dar. Dabei faden die Beiträge schön durch.

Das technische Problem dabei war, Ansichten einer Extension in TYPO3 für die gesamte Webseite verfügbar zu machen. Mit diesem Problem haben sich auch andere Entwickler schon herumgeschlagen, wie ich in einigen Foren gelesen habe... Nun, es gibt eine mehr oder minder standardisierte Lösung, und diese habe ich nun integriert.

Eine weitere technische Herausforderung war dabei, den Slider mit der Ansicht der Referenzen zu verheiraten. Beide Ansichten nutzen das gleiche jQuery-Plugin. Nun weiß ich, dass die Module auf sehr einfachem Weg sauber voneinander zu trennen sind und beliebig konfiguriert werden können.

Ab der kommenden Woche werde ich den Blog nun mit Inhalten füllen. Nach rund 1,5 Jahrzehnten im Marketing möchte ich einige psychologische Grundsätze des Umgangs mit Mitarbeitern im Betrieb der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Und nun ist erst einmal Dokumentation angesagt.

Kategorie ‣
TYPO3

Blog der Agentur IBK

Der Blog der Internetagentur Irma Berscheid-Kimeridze. Webseiten mit TYPO3 und Wordpress. Tutorials zur Installation und Konfiguration von TYPO3. Anleitungen, Tipps und Erfahrungen zu Wordpress Themes und Wordpress Plugins. SEO für TYPO3 und weiteres Wissen zur Suchmaschinenoptimierung.

Thomas Berscheid ⧉ 01.08.2020