TYPO3 mit PostGreSQL und Docker Container

TYPO3 mit PostGreSQL und Docker Container - Großes TYPO3 Projekt für Thomas Berscheid mit GitLab, PostGreSQL Datenbank und Docker Container

Großes TYPO3 Projekt für Thomas Berscheid mit GitLab, PostGreSQL Datenbank und Docker Container

Seit Anfang 2022 habe ich ein langfristiges Projekt, das mich wahrscheinlich bis Ende 2023 in Vollzeit beschäftigen wird. Dabei geht es um eine TYPO3 Webseite, bei der einige Dinge anders sind als bei anderen Projekten. Zum einen läuft die Seite nicht mit mySQL, sondern mit einer PostGreSQL Datenbank. Bereits nach wenigen Wochen Projektlaufzeit ist mir auch klar geworden, warum der Kunde dies wünschte. In der Datenbank werden strukturierte Daten abgelegt, die bereits von diesem Server verarbeitet werden können und nicht erst in PHP. Das spart bei diesem Projekt, das auf gute Performance ausgelegt ist, eine Menge an Arbeit für den Server. Die Anbindung über TypoScript war dann recht einfach erledigt. 

Ein anderer Punkt ist die Containerisierung. Hier haben mehrere Kollegen dafür gesorgt, dass es nach dem Mergen in GIT über eine Deployment Pipeline weiter geht. Auf dem Server sorgen mehrere Tools dann für den Betrieb von Docker Container, Load Balancer und serverseitigem Cache. Alles in Allem ist das System sehr schnell geworden. 

Was mich an dem Projekt am meisten begeistert: Ich muss nicht alles alleine machen! Eine Kollegen als UX.Designerin klopft ab, was technisch und vom Budget gedeckt machbar ist. Mein Teil ist die Backend Entwicklung. Auf Basis des UX Designs setzen wir dann per JavaScript die Funktionen der Webseite um. Das Team ist mittlerweile recht eingespielt. 

Es ist schon faszinierend, was TYPO3 zu leisten imstande ist.

Blog der Agentur IBK

Blog Agentur IBK: Webseiten mit  TYPO3 und  Wordpress. Tutorials zur Installation und Konfiguration von TYPO3. Anleitungen, Tipps und Erfahrungen zu Wordpress Themes und Wordpress Plugins. SEO für TYPO3 und weiteres Wissen zur Suchmaschinenoptimierung. Lesen Sie alle Beiträge in der Listenübersicht oder einzeln im Detail. Für ein Schlagwort oder eine Kategorie sehen Sie alle Treffer in der Liste.