TYPO3 Sieben vor der Tür

TYPO3 Sieben vor der Tür - Die LTS Version 7 von TYPO3 steht bereit. Es ist Zeit, die neue Welt auszuprobieren.

Die LTS Version 7 von TYPO3 steht bereit. Es ist Zeit, die neue Welt auszuprobieren.

Thomas Berscheid
⌨ 05.01.2016 um 10:51:00

TYPO3 hat ja die schöne Regel, dass es Langzeitversionen gibt, die für einen Zeitraum von ca. 3 Jahren ein stabiles System und einen stabilen Support bieten. Derzeit ist die Version 6.2 das Mittel der Wahl.

Keine Regel ohne Ausnahme. Während ich in den letzten Tagen bei der Suche nach Möbeln und technischen Ausstattung für unsere Immobilie noch mehrere Webseiten gefunden habe, die auf der LTS Version 4.5 laufen, ist neben der Version 6.2 gerade die Version 7.6 im Anmarsch. Nach allem was ich über die Version 7 gelesen habe, gibt es eine Reihe grundlegender Neuerungen. Was meine Mundwinkel in die Höhe gezogen hat, war dabei der Fluid Style Content. Ich muss mir also nicht mehr bei CSS Analyse Tools den Pfad zu einem Objekt holen, um ihm den richtigen Style zu verpassen, sondern ich kann das Styling komplett selber machen, ohne in den Core eingreifen zu müssen. Letzteres habe ich letztens bei einem Projekt gemacht, der Königsweg ist das meiner Meinung nach nicht.

Gerade habe ich mir den Core 7.6 auf meine lokale Station heruntergeladen. Ich will mal sehen, wie ich die Georgienseite lokal am besten auf die neue Version bringen kann.

Nebenbei kann ich den Fluid Style Content dann nutzen, um die Seite endlich responsiv zu machen. Und nachsehen, welche der beliebten Extensions schon fit für die LTS Version 7 sind.

Kategorie ‣
TYPO3
Tags ‣
TYPO3

Blog der Agentur IBK

Der Blog der Internetagentur Irma Berscheid-Kimeridze. Webseiten mit TYPO3 und Wordpress. Tutorials zur Installation und Konfiguration von TYPO3. Anleitungen, Tipps und Erfahrungen zu Wordpress Themes und Wordpress Plugins. SEO für TYPO3 und weiteres Wissen zur Suchmaschinenoptimierung.

Thomas Berscheid ⧉ 01.08.2020