Zeit für Fingerübungen in TYPO3

Zeit für Fingerübungen in TYPO3 - Agentur Webseite mit Anpassungen für Suche und Blog. Einsatz für jQuery und Layout mehrerer Extensions

Agentur Webseite mit Anpassungen für Suche und Blog. Einsatz für jQuery und Layout mehrerer Extensions



Vor der Tür wütet gegen Ende des Winters 2019 / 2020 das Corona-Virus, ich doziere über TYPO3 und Wordpress, zudem reift mindestens eine neue Idee für einen Krimi heran.. Zeit, ein paar Fingerübungen in TYPO3 zu vollziehen. 

Auf dieser Agenturwebseite gibt es seit mehreren Jahren eine Suchfunktion. Diese hatte bislang ihren eigenen Platz recht präsent zwischen Navigation und Inhalt. Aber ist das wirklich die beste Lösung? Das geht besser, fand ich und habe ein wenig mit JavaScript gespielt. Das Ergebnis ist eine Suchbox, die nun zeitverzögert öffnet, wenn man auf die Lupe für die Lupe klickt. Mehr Platz für den normalen Inhalt ist die Folge. 

Der Blog nimmt seit fünf Jahren Beiträge von mir auf. Seitdem gibt es das Frontend dazu. Damit war es Zeit, sich Fragen zu stellen: Geht das nicht auch besser? Natürlich! Der Slider am Ende jeder Seite greift nun auf die Module von Bootstrap 4 zurück. Und oben in jeder Seite gibt es nun ein kleines Menü, dass ebenfalls mit jQuery aufzoomt, mit direkten Links zu den fünf neuesten Beiträgen. 

Zeit für ein paar Fingerübungen auf dem Bass.

 

Blog der Agentur IBK

Blog Agentur IBK: Webseiten mit  TYPO3 und  Wordpress. Tutorials zur Installation und Konfiguration von TYPO3. Anleitungen, Tipps und Erfahrungen zu Wordpress Themes und Wordpress Plugins. SEO für TYPO3 und weiteres Wissen zur Suchmaschinenoptimierung. Lesen Sie alle Beiträge in der Listenübersicht oder einzeln im Detail. Für ein Schlagwort oder eine Kategorie sehen Sie alle Treffer in der Liste.