Backend Layout in TYPO3 per Page Tsconfig

Backend Layout in TYPO3 per Page Tsconfig - Backend Layouts für eine TYPO3 Webseite mit Page TypoScript Configuration verwalten. GIT Versionierung und Deployment mit page.tsconfig

Backend Layouts für eine TYPO3 Webseite mit Page TypoScript Configuration verwalten. GIT Versionierung und Deployment mit page.tsconfig

In den letzten Jahren habe ich den Lebenslauf von TYPO3 mit seinen Möglichkeiten zur Konfiguration und zur Frontend Gestaltung mitbekommen. Erfreulich war in dieser Zeit, dass viele Elemente wie z. B. die Navigation einer TYPO3 Webseite heute nicht mehr per TypoScript, sondern per MenuProcessor umgesetzt werden können. Für andere Elemente der Webseite gibt es nun klarere Möglichkeiten, wie man diese aus der Datenbank lösen und per TypoScript konfigurieren kann. Bei unseren eigenen Webseiten und Kundenprojekten haben wir dies umgesetzt. Die Anbindung von Backend Layouts per TypoScript ist ein weiterer Baustein, mit dem man sich die Arbeit erleichtern kann.

Eigentlich gibt es Möglichkeiten zur Beeinflussung von TYPO3 Standards ja schon seit Jahren. Mit der Version 12 von TYPO3 sind einige Elemente wie die Content Wizards in die page.tsconfig gewandert. Wer den unübersichtlichen Quelltext aus den PHP Sourcen bestehender TYPO3 Projekte kennt, gerät bei solchen Änderungen schon mal ins frohlocken.

Was liegt da näher als die page.tsconfig als Standard zur Konfiguration eines TYPO3 Systems noch weiter zu nutzen? Diese Methode bietet zwei gewaltige Vorteile:

  • Der Inhalt des Backend Layouts kann per GIT versioniert werden 
  • Wenn man eine Provider Extension nutzt, kann man das gesamte Projekt in einem Rutsch ins Deployment schicken, ohne die Datenbank updaten zu müssen

Wie geht das nun? Zum ersten habe ich mein TYPO3 Tutorial auf dieser Webseite ergänzt. Zum anderen habe ich den Prozess nach der Erstellung des Backend Layouts auf dem Wiki unserer Agentur mit einigen Sourcen beschrieben: 

Backend Layout in TYPO3 Page TSconfig

 

Blog der Agentur IBK

Blog Agentur IBK: Webseiten mit  TYPO3 und  Wordpress. Tutorials zur Installation und Konfiguration von TYPO3. Anleitungen, Tipps und Erfahrungen zu Wordpress Themes und Wordpress Plugins. SEO für TYPO3 und weiteres Wissen zur Suchmaschinenoptimierung. Lesen Sie alle Beiträge in der Listenübersicht oder einzeln im Detail. Für ein Schlagwort oder eine Kategorie sehen Sie alle Treffer in der Liste.